UFO Echo KW 08/2023

Auch wenn der Hype um die Ballon-Abschüsse, rund um den Spionageballon, die nach wie vor die Bezeichnung UFO verdienen, weiter nachgelassen hat, gibt es immer noch Artikel, die sich an die Geschichten anheften oder es als Anlass nehmen, um über das UFO-Phänomen zu schreiben. Allerdings sind die eher unspektakulär.

Ballon-UFOs: Immer noch Thema
Mittlerweile gibt es ein paar kritische Podcasts, die sich mit vermeintlichen mystischen Phänomenen beschäftigen. So hierzulande zum Beispiel Hoaxilla. In unserem Nachbarland Österreich gibt es die immer hörenswerten Fake Busters die eine spezielle Folge über die Ballon-UFOs aufgenommen haben. Reinhören lohnt sich.
» Kurier: "UFOs: Warum die US-Behörden gerne über UFOs spekulieren"

Mittlerweile wurde die Suche nach den drei anderen Objekten, die von der US Luftwaffe vom Himmel geholt wurden, eingestellt. Auch darüber wurde in etlichen Zeitungen berichtet. Nur ein Beispiel davon.
» heise online: " Suche nach abgeschossenen UFOs eingestellt"

Was meint der Bürger auf der Straße über dieses ganze Thema? NRWision wollte dies Wissen und stellte dies als Frage der Woche.
» NRWision: "Unbekannte Flugobjekte - Spionage oder Außerirdische"

Auch n-tv nahm sich des Themas noch einmal an und wollte etwas tiefer in die Materie eintauchen. Dabei kommt auch Prof. Hakan Kayal von der Würzburger Uni zur Wort, der immer wieder öffentlich Gelder für eine Deutsche UFO-Forschung fordert. Allerdings ist dazu bisher unklar, wie genau die eingesetzt werden sollen oder wer da dann wie arbeiten soll. Also wir und die Kollegen lassen uns gerne auch bezahlen. Seit den 1970er Jahren gibt es bei uns eine privat finanzierte UFO-Forschung, die sehr gut gearbeitet hat und zeigte, dass bisher keine relevanten neuen physikalischen Erkenntnisse zu erwarten sind, zumindest aus Sicht der wissenschaftlich-kritischen Forschung, auch in anderen Ländern. Die wesentlichen Erkenntnisse beziehen sich dagegen eher auf psychologische, soziologische und kulturelle Hintergründe, warum Dinge gesehen werden und auch die forensische Psychologie bietet dazu wichtige Erkenntnisse. Unsere ungeklärten Fälle lassen diesbezüglich bislang keine eindeutigen Rückschlüsse in dieser Richtung zu und sind eher unspezifisch. Zwar weisen ungeklärte Fälle ggf. anomale Merkmale (sog. "Strangeness") auf, die allerdings bislang keine eindeutige Muster erkennen lassen und in der Regel auf (einzelne) Zeugenaussagen und dessen Interpretation beruhen. Leider kann man man auch erkennen, dass es da eine Art Voreingenommenheit gibt, was bei einem solchen emotionalen Thema aber hinderlich ist, wie sich vor allem in der MHB-Welle (Himmelslaternen) gezeigt hat, wo einige Wissenschafter ein neuartiges Plasma-Phänomen erkennen wollten oder sich Forscher auf ufologische Literatur stützen, wo gerne vorschnell vermeintlich sensationelle Sichtungen entsprechend dargestellt werden. Prof. Kayal sollte an konkreten Fällen aufzeigen, wie er zu seiner Annahme kommt. Bisher hat er u.a. die Belgien Welle erwähnt, was was aber eher ein gutes Beispiel für Medieneinfluss und sozialer Ansteckung ist, wie der belgische Psychologe und UFO-Forscher Jean-Michel Abrassart es beschreibt, mit Verweis auf das Klass'sche Gesetz zu UFO-Sichtungswellen.
» n-tv: "Es gibt Berichte über UFOs - Warum plötzlich so viele Ballons auftauchen"

Die Aliens sind an allem Schuld
Findet man irgendwo auf dieser Welt etwas Ungewöhnliches, wird es gerne Aliens in die Schuhe geschoben. So auch der Fund einer mysteriösen Eisenkugel an der japanischen Küste, welches als weiteres Thema in den Medien zu finden war. Wie immer löste sich aber dieses auch wieder in Wohlgefallen auf, wie eigentlich immer wenn man zuerst ein außerirdisches, künstliches Material vermutet hat.
» RTL: " Spionageballon, UFO, Dragonball !? Mysteriöse Eisenkugel gibt Rätsel auf"
» ORF: " Japan rätselt über angeschwemmte Kugel"
» Futurezone: "UFO- oder Spionagegerät? Angeschwemmte Kugel lässt Japaner rätseln"

Tagesgeschäft aka Lichter am Himmel
Während sich früher die Zeitungen eher davor gescheut haben, eine Erklärung für UFO-Sichtungen zu bringen, nachdem sie vorher mit großen Lettern und noch größeren Sprüchen ein Rätsel erschaffen hatten, ist es schön zu sehen, dass mittlerweile eine neue Generation von Journalisten dies meist nicht mehr tut und oft versucht, auch eine Erklärung zu finden. Noch besser ist es natürlich, wenn man vor Stimuli warnt, die immer wieder als UFO interpretiert werden. Ein gutes Beispiel sind die dutzende Warnungen zu den Starlink-Satelliten. Doch auch die Königin der UFOs, die Venus, sorgt wieder für etliche Meldungen bei den Meldestellen, wie Hansjürgen Köhler gerade wieder am eigenen Leib erfahren muss. Besonders, wenn Venus und Jupiter nahe beieinander stehen und deshalb besonders auffallen, dauert es nicht lange, bis sich Zeugen an die lokale Presse wenden, um zu erfahren, was da am dunklen Himmel blinkt. Deshalb kann man sich über die folgenden Meldungen freuen.
» Deutschlandfunk: "Der UFO-Super-Abendstern"
» Heilbronner Stimme: "Am Dienstagabend sind ungewöhnlich helle Lichter am Himmel zu sehen"

Kollegen bei der Arbeit
Wer über die Arbeit des Kollegen Hansjürgen Köhler, von der CENAP UFO-Meldestelle, mehr erfahren will, sollte sich das Gespräch mit ihm anhören, das sich auf Bayern 2 finden lässt.
» BR2: "Eins zu Eins. Der Talk: Hansjürgen Köhler, Außerirdischenjäger"

Ancient Aliens
Nicht erst seit Erich von Däniken denken manche, dass die Erde in der Vergangenheit bereits Besuch von Außerirdischen gehabt hat. Als Beweis werden unter anderem Monumentalbauten angeführt, oder Felszeichnungen von Gegenständen oder Wesen, die an Untertassen oder an Aliens erinnern. Ein Lieblingssatz der Paleo-Seti Gemeinde ist denn auch, dass man alles durch unser modernes Auge betrachten sollte. Dies stimmt eben nicht, man kann alte Kulturen und deren Werke nur dann begreifen, wenn man sie in deren Kultur- und Glaubensgebäude bzw. im historischen Kontext betrachtet. Ein interessantes Objekt ist in diesem Zusammenhang ganz sicher die japanische Legende um das Utsuro-bune, ein auf der Zeichnung untertassenförmiges Gebilde, welches in der Paleo-Seti-Welt gerne als Alien UFO-Beweis herhalten muss und in etlichen Büchern als Raumschiffbeweis aufgeführt wird. Dass das Ganze wohl auf einer Legende ohne realen Hintergrund in Japan zurückgeführt werden kann, macht der folgende sehr interessante Artikel klar.
» Sumikai: "Ausstellung in Ibaraki widmet sich legendärem UFO"

Kontakt mit Aliens, was tun?
Neben der Frage, ob es intelligentes außerirdisches Leben gibt, steht die Frage im Raum, was tun bei einem Kontakt? Mit dieser Frage und Regeln, was man bei einem Kontakt tun sollte, beschäftigt sich der SETI Detection Hub an der schottischen Universität St. Andrews, über den auch an dieser Stelle schon berichtet wurde. Dieser will einen Handlungsrahmen ausarbeiten, der im Falle eines Kontaks dann zum Tragen kommen soll.
» 1E9: "Wie ein britisches Institut die Menschheit auf den Kontakt mit Aliens vorbereiten will"

Ohne Worte, aus der Rubrik Skurriles
» Wochenblitz: "Nationalparkbeauftragte verwandelt sich in Außerirdische"
» Nachrichten De: "In der Gory-Szene, nachdem Conman Diazien Hossencofft überzeugt war, dass seine Frau außerirdische Königin war, bevor er sie tötete"

 

Es ist immer wieder erstaunlich, was im Zusammenhang mit UFOs und Außerirdischen in die Welt gesetzt wird, dabei ist die Wahrheit doch spannend genug. Vor allem die Entdeckungen in Sachen Astronomie sind derart faszinierend, dass es doch wahrlich keine Spinnereien und Übertreibungen braucht. Allerdings wird sich dies wahrscheinlich niemals ändern, da es hier oft um Glauben geht, und den lässt man sich eben ungern nehmen. Warten wir also ab, was uns die neue UFO-Woche bringen wird.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 01-02/2024

Allen unseren Lesern wünschen wir an dieser Stelle nachträglich

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «