UFO Echo KW 04/2023

Liebe Leserinnen und Leser, vorweg ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Das UFO-Echo wird künftig immer am Dienstag, bis zum Abend, erscheinen, enthält aber wie gewohnt die relevanten Meldungen aus der Vorwoche.
Wenn man die reinen Zahlen ansieht, führt auch in der KW 4/2023 die Wolke über der Türkei, über die wir letzte Woche schon berichteten, die Liste mit den meisten Meldungen an. Solche Fotos sind sicherlich immer schön anzusehen, sorgen tatsächlich jedoch kaum für UFO-Meldungen, wenngleich es manchmal in den Medien so erscheint. Aber auch andere bekannte Erscheinungen sorgten erneut für UFO-Meldungen und die erste Statistik liegt auch schon vor.

CENAP Statistik 2022
Der Januar ist für gewöhnlich der Monat, an dem man für alle möglichen Themen Statistiken für das zurückliegende Jahr lesen kann. Natürlich gibt es solche Statistiken auch für UFO-Fälle, die den verschiedenen UFO-Meldestellen gemeldet wurden. Dank Elon Musks Starlink Satelliten steigen die Meldezahlen seit Jahren kontinuierlich an und zwar europaweit. Allerdings kommen auch immer mehr Beobachtungen herein, die sich auf den Start der Falcon Trägerrakete zurückführen lassen.

Die diesjährige Statistik konnte dieses Jahr in den Medien eine starke Verbreitung verbuchen, die wahrscheinlich auch mit dem neuerlichen UAP-Bericht aus den USA zusammenhängen dürfte, der wenige Tage vorher in den deutschsprachigen Medien aufschlug. Auch dieses Jahr waren die Satelliten Meldungen wieder führend in den insgesamt 729 Meldeeingängen der CENAP-Meldestelle. Darüber hinaus gab es ein breites Spektrum an anderen Stimuli.
» Frankfurter Rundschau: "UFO-Meldestelle veröffentlicht Statistik: Welche Objekte in Deutschland Rätsel aufwerfen"
» Echo-Online: "Odenwälder UFO-Meldestelle: Mehr Sichtungen als im Vorjahr"

Fliegende Spirale über Hawaii
Wie oben erwähnt, sorgen auch Raketenstarts in schöner Regelmäßigkeit für UFO-Feeling bei Zeugen. Diese Starts haben die unterschiedlichsten Erscheinungsweisen und können von einer Quallenform über einen sich schnell bewegenden Lichtpunkt bis hin zu Lichtspiralen auftauchen. Auch die Abtrennung der ersten Raketenstufe und die Zündung der zweiten Stufe sorgen für solche Erscheinungen. Die wohl bekannteste Meldung, die in der Literatur immer noch als außerirdisches Raumschiff auftaucht, dürfte die Lichtqualle von Petrozavodsk vom 20. September 1977 sein, die seinerzeit für ein enormes Presseecho sorgte. Erst der ehemalige NASA-Mitarbeiter James Oberg konnte die Beobachtung auf den Start von Cosmos 955, der an diesem Tag erfolgte, zurückführen.
» Frankfurter Rundschau: "Mysteriöse Spirale taucht am Himmel auf - Fachleute erklären das Phänomen"
» Web.de: "Seltsames Phänomen: Lichtspirale am Nachthimmel über Hawaii gesichtet"
» Blick: "Mysteriöse Licht- Spirale über Hawaii gesichtet"

Glänzende Kugel über Mossul
Immer wieder gibt es auch Satelliten- oder Aufklärungsbilder, auf denen man seltsame Dinge wie Gesichter, Strukturen oder auch vermeintliche UFOs sehen kann. Mittlerweile könnte man ganze Bücher mit solchen Aufnahmen füllen. Das neuste Foto wurde am 16. April 2016 über der irakischen Stadt Mossul aufgenommen und zeigt ein scheinbar reflektierendes, rundliches Etwas, was in der Presse als "Mossul Orb" oder "Mossul Sphere" bezeichnet wird. Solche Objekte sind bei Aufnahmen bekannt und ähnliche zigen sich auch auch Google Maps. können mannigfaltige Ursachen haben. Der Film und Fotofachmann Mick West meinte dazu, dass dieser "Orb" auch ein Wassertropfen sein könne, da die Unschärfte auf ein nahe dem Kameraobjektiv befindliches Objekt hindeuten könnte, und in der Tat gibt es Vergleichsaufnahmen, die dieselbe Reflexion zeigen, die man auf dem Foto erkennt. Diskutiert wird u.a. auch eine Reflektion eines Autodaches. Von dem Objekt soll es ein Video gaben, das allerdings bisher angeblich noch klassifiziert ist, wonach es sich bewegen soll. Auf Metabunk findet sich auch dazu ein Disskussionsthread. Wir fragen uns bei solchen Fotos immer, würde das jemanden interessieren, wenn sowas nicht im UFO-Kontext veröffentlicht werden würde?
» Bild: "US-Spionage-Flugzeug filmt Kugel UFO!"

» OE24: "UFO- Sichtung im Iran beschäftigt US- Geheimdienste"
» MANN.TV: "Kugel UFO: US- Spionageflugzeug filmt mysteriöses Objekt"

Doch kein UFO
Für manche klingt es unwahrscheinlich. Doch wie wir schon mehrmals anmerkten, wird irgendwann alles, was am Himmel zu sehen ist, auch als UFO gemeldet. So gab es schon mehrmals Meldungen aufgrund Sonnen- oder Mondhalos, da sie nicht so oft beobachtet werden können und deshalb in der breiten Masse eher unbekannt sind. Ein solches Halo konnte vor kurzem über dem österreichischen Damüls beobachtet werden.
» ORF: " Kein UFO am Himmel: Es war ein Halo-Ring"

Wenn eine KI ein UFO errechnet
Jaime Maussan ist der wohl bekannteste UFOloge Mexikos und seit Jahrzehnten für seine leichtgläubige Art bekannt. Nun will er zweifelsfrei ein Alienraumschif identifiziert haben. Allerdings, und das meint er ernst, wurde das ursprüngliche Foto mit Hilfe einer KI bearbeitet und dadurch erscheint nun eine schöne fliegende Untertasse. Eigentlich kann man da sich nur noch an den Kopf fassen, zumal das eigentliche Foto ganz andere Rückschlüsse zulässt.
» OE24: "UFO-Experte sicher: Dieses Raumschiff ist nicht menschlichen Ursprungs"

Kurioses & Vermischtes
Wie fast jede Woche gab es auch zuletzt einige kuriose Artikel über unsere Kernthemen UFOs und Außerirdische. Allerdings konnte man nicht erwarten, dass der bayrische Ministerpräsident Markus Söder, ein SciFi- und Weltraumfan, das Thema Außerirdische in der ersten Folge seines Podcasts zum Thema machen würde.
» Nordbayern.de: "Begegnung der dritten Art: Söder ist jetzt Podcaster und überrascht mit Alien-These"

Für was wurde Albert Einstein nicht schon alles verantwortlich gemacht, oder als Beweis herangeführt. Die folgende Meldung ist zwar nicht neu, sondern taucht immer mal wieder in den Medien auf, doch macht sie klar, wie Mythen entstehen und Einstein und Roswell zusammen sind ja fast unschlagbar.
» Kreiszeitung.de: "Assistentin von Einstein behauptet: Er hat 1947 mit einem Alien kommuniziert"

 

Wie immer am Ende eines UFO- Echos weisen wir auf unsere verschiedenen Social-Media Kanäle hin, wo immer wieder auch über Neuigkeiten, auch internationaler Natur, berichtet wird.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «